Bundespräsident Parmelin nimmt Augenschein am Flughafen Kloten

News Bundespräsident Parmelin nimmt Augenschein am Flughafen Kloten - Onlinebote SVP des Kantons Zürich

Letzte Vorbereitungen vor dem Point de Presse. Bild svp

OFFENES OHR AUS BERN FÜR KERNANLIEGEN

Zwei Regierungsrätinnen sowie der Verwaltungsratspräsident und der CEO des Flughafens Zürich und der CEO der Swiss zeigten Bundesrat Guy Parmelin direkt vor Ort auf, welche dramatischen Folgen Covid für den Flughafen und die Wirtschaftsregion Zürich hat. Denn der Landesflughafen ist so etwas wie der Suezkanal der Schweiz.

In corpore empfingen Regierungspräsidentin Silvia Steiner, Wirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh, Andreas Schmid, Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG, sowie dessen CEO Stephan Widrig, zusammen mit Swiss CEO Dieter Vranckx Bundesrat und SVP-Mitglied Guy Parmelin. Das hochkarätige Gastgeberquintett unterstreicht die Bedeutung, welche man an der Limmat dem magistralen Besuch aus Bern beimisst.

Carmen Walker Späh wählte eine Analogie: «Unser Landesflughafen ist der Suezkanal der Schweiz.» Wenn auf ihm nichts laufe, ziehe das die ganze Gesellschaft in Mitleidenschaft. Besonders schmerzhaft zeigt sich das im Tourismus und vor allem im Städtetourismus.

Immense Wertschöpfung – immense Lücke

Der Kanton Zürich erreicht 6.5 Millionen Logiernächte und der hiesige Tourismus generiert  2.3 Milliarden Franken Umsatz – in Normaljahren. Mehr muss man zur Dimension nicht sagen. Auch daher sollten die Ruhezeitregeln nach der Coronapandemie geändert – sprich liberalisiert werden. Das wird einfacher, wenn der Bund Zürich explizit als Tourismusregion anerkennt. Regelmässige Sonntagsverkäufe sind auch im Tourismuskanton Zürich ins Auge zu fassen, um attraktive Rahmenbedingungen für den Städte- und Geschäftstourismus zu schaffen. Die Wiederbelegung der Reisetätigkeit bzw. Rückerlangung der Reisefreiheit ist für Andreas Schmid, VR-Präsident des Flughafens Zürich, die unabdingbare Grundlage, damit sich möglichst bald ein Silberstreifen am Horizont zeigt. Bundesrat Guy Parmelin sicherte zu, die Kernanliegen Zürichs in der Landesregierung bald zum Thema zu machen.

15. April 2021 SVP Kanton Zürich