Die SVP «macht» Politiker

News, Worte des... Die SVP «macht» Politiker - Onlinebote SVP des Kantons Zürich

Hier geht's zum Seminarprogramm: www.svp-zuerich.ch

WORTE DES PARTEISEKRETÄRS

In wenigen Monaten beginnt die heisse Phase der Kommunalwahlen 2022. In den meisten Sektionen sind die Kandidaten bekannt und bereiten sich derzeit auf den Wahlkampf vor. Die SVP des Kantons Zürich «macht natürlich keine Politiker», so wie dies im Titel augenzwinkernd suggeriert wird. Die SVP des Kantons Zürich bietet aber ein breites Ausbildungsprogramm an, um Kandidatinnen und Kandidaten breit zu unterstützen.

Erfahrene und kampferprobte Referenten bieten zum Beispiel ein Seminar unter dem Titel «Erstmals Kandidat – was erwartet mich im Wahlkampf ». Dieser Kurs zeigt breit auf, an was alles gedacht werden muss und was Erstkandidaten erwartet. Zahlreiche weitere Seminare vertiefen diese Grundlagen.

Ein Schwerpunkt im Weiterbildungsprogramm liegt auf dem digitalen Wahlkampf. Immer mehr Leute informieren sich nicht mehr in klassischen Medien, umso wichtiger ist ein guter digitaler Auftritt.

Noch viel wichtiger als schöne Plakate, ein toller Auftritt in den sozialen Medien oder schöne Flyer, ist der persönliche Wahlkampf. Einerseits muss das persönliche Umfeld in Familie, Freundeskreis, Beruf, Verbänden und Vereinen aktiviert werden. Bei Wahlen zählt jede Stimme!

Mit einem engagierten persönlichen Wahlkampf lässt sich ein Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern erarbeiten. In einer mittleren Gemeinde, bei einer normalen Stimmbeteiligung, bedeuten 10 bis 20 zusätzliche Wähler einen Wähleranteil von 1 Prozent. Wer aktiv ist und zum Beispiel 100 Haustüren persönlich besucht und mit den Wählern spricht, kann mit dieser Aktion 1% Wähleranteil generieren, insbesondere auch deshalb, weil das Mobilisieren von «Nichtwählern» zum erhofften Erfolg führt. Das Seminar «Wahlkämpferin und Wahlkämpfer» vermittelt das nötige Rüstzeug.

Ein weiterer Seminarbereich richtet sich an Sektionen und an Wahlverantwortliche. Wahlkampfleiter erhalten wichtige Grundlagen, in einem weiteren Seminar wird aufgezeigt, wie erfolgreich Aktionen und Veranstaltungen organisiert werden. Im Rahmen eines Workshops für einzelne Sektionen leuchten wir Ihre Ortspartei aus und bieten Ihnen wichtige Inputs für einen erfolgreichen Wahlkampf, wir kommen zu Ihnen in die Sektion für diesen wichtigen Workshop.

Das Ausbildungsprogramm beginnt bereits im September 2021. Die Ausschreibung mit insgesamt 12 Kursen und Workshops wurde den Ortssektionen und den bisherigen Amtsträgern zugestellt. Jetzt fehlt nur noch Ihr Interesse, melden Sie sich an!

8. September 2021 Martin Suter