Durchsichtiges Trommelfeuer

News Durchsichtiges Trommelfeuer - Onlinebote SVP des Kantons Zürich

Mit dem F-35 ist endlich eine gute Anschlusslösung möglich. Denn die 1997 eingeführte F/A-18 Hornet der Schweizer Armee erreicht 2030 die Nutzungsdauer. Bild VBS/DDPS

WIDERSTAND GEGEN DEN F-35
In den Tamedia-Zeitungen wird seit geraumer Zeit gegen neue Kampfflugzeuge Stimmung gemacht. Besonders «profilieren» darf sich dabei der Tagesanzeiger-Journalist Beni Gafner.

Er befindet sich damit in guter Gesellschaft von faktenresistenten «Sicherheits- Fachfrauen» wie SP-Nationalrätin Seiler-Graf und weiteren Armeeabschaffern. Beim «Gripen» hat Gafner seinerzeit behauptet, der Bundesrat kaufe ein Flugzeug, das aus Occasionsteilen «zusammengenagelt» sei. Und beim F-35 verbreitete er zunächst die Mär, unsere Militärflugplätze müssten für den US-Kampfjet ausgebaut werden. Wes Brot ich ess’, des Lied ich sing’ Nun warnt er «vor hohen Kosten des F-35» und bezieht sich dabei auf einen Bericht des US-Rechnungshofes GAO (Governmental Accountability Office). Tatsache ist jedoch, dass zwischen der Schweizer und der US-Regierung verbindliche Kosten-Vereinbarungen getroffen wurden. Und was den GAO-Bericht betrifft: Wenn die US-Kontrollorgane die Kostensituation um den Jet genau im Visier haben, kann dies auch für die Schweiz nur positiv sein. Aber offenbar ist Gafner jedes Mittel recht, um seinen armeefeindlichen Brötchengebern gefällig zu sein. Die Fakten Entscheidend ist: Der F-35 ist derzeit der modernste Kampfjet der Welt. Er hat bei der umfassenden Evaluation in allen wesentlichen Bereichen mit Abstand am besten abgeschnitten – und dies erst noch zu einem günstigen Preis. Letzterer ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der F-35 in sehr hoher Stückzahl hergestellt wird, weil die Nachfrage in etlichen Staaten gross ist. Bei einem Besuch in Israel, wo das Flugzeug bereits seit Jahren im Einsatz steht, habe ich nur Positives über den Jet gehört. Vielleicht dringen diese Fakten gelegentlich auch zu Herrn Gafner und zur TA-Redaktion vor. Aber in diesen Kreisen will man offensichtlich weder ein neues Kampfflugzeug noch eine taugliche Armee.

16. Juli 2021 Hans Fehr