Grösstes Elektrofahrzeug der Welt

Öko Trumpf Grösstes Elektrofahrzeug der Welt - Onlinebote SVP des Kantons Zürich

eDumper bei Vigier im Steinbruch Tscharner

Projektverantwortlicher Roger Miauton, SVP-Alt-Gemeinderat Illnau-Effretikon, CEO der Firma Lithium System AG und eMining AG in Illnau. Gebaut für die Firma Vigier in Péry oberhalb von Biel.

Aktuelles Projekt

Elektro-Muldenkipper, 65 Tonnen Nutzlast als Ersatz von Diesel-Muldenkipper, der im Jahr 50 000 Liter Diesel verbraucht. Der voll beladene Komatsu-eDumper der eMining AG transportiert 65 Tonnen Kalkund Mergelgestein vom höhergelegenen Abbaugebiet zum fix installierten Transportsystem. Die in den Batterien der Lithium System AG gespeicherte Energie wird für die Leerfahrt bergwärts eingesetzt. Diese Entwicklung basiert auf den Erfahrungen und dem Bau elektrifizierter LKW. Der Bau dient als Grundlage für die Entwicklung, Konstruktion und Vermarktung von weiteren elektrifizierten 100 – bis 200-Tonnen- Baumaschinen.

Ausführung

Bauzeit 2017–2018 zusammen mit der Firma Kuhn AG und Fachhochschulen BFE, OST und EMPA. Seit April 2018 täglich im Einsatz, spart pro Jahr 130 Tonnen CO2 ein. www.emining.ch

Weshalb tun wir das?

Wir bauen innovative Produkte für unsere Kunden. Im Vordergrund steht immer Nutzen und Wirtschaftlichkeit.

Unser nächster Öko-Pfeil im Köcher

Elektro Containerschiff für den Rhein, Ammoniak-Brennstoffzelle für LKW, Busse, Schiffe

Wir tun, worüber andere nur schwatzen. Es sind die Unternehmer, Hauseigentümer und Landwirte, welche längst ökologisch sinnvolle Projekte umsetzen. Im Gegensatz zur links-grünen Politik setzen wir dabei auf Freiwilligkeit. Weil sich gute technische Lösungen auch wirtschaftlich lohnen, sind der von der Klimaallianz geforderte Zwang und Subventionen unnötig. Mit dieser Rubrik zeigen wir anhand von Beispielen, wie unsere Mitglieder völlig selbstverständlich und freiwillig zum Umweltund Klimaschutz beitragen. Haben auch Sie ein gutes Beispiel? sekretariat@svp-zuerich.ch Telefon 044 217 77 66     AUS

23. April 2021 SVP Kanton Zürich