Massiver Preisaufschlag und ungewisse Versorgungssicherheit beim Strom

Energie Massiver Preisaufschlag und ungewisse Versorgungssicherheit beim Strom - Onlinebote SVP des Kantons Zürich

Die SVP steht ein für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Bild Pixabay

WIR WOLLEN UNSERE SICHERE UND BEZAHLBARE ENERGIEVERSORGUNG ZURÜCK!
Wer die Stromabrechnung, welche wir im Kreis 10 vor wenigen Wochen erhalten haben, sorgfältig analysiert hat, musste erkennen, dass der Strom im Mittel um ca. 12,5% per Januar 2022 aufgeschlagen hat.

Für eine mittlere Haushaltsgrösse bedeutet das um Fr. 200.– Mehrkosten. Wie es mit der Versorgungssicherheit aussehen wird, steht noch in den Sternen. Die Aussichten verheissen jedenfalls nichts Gutes. In der Schweiz wurden netto im Mittel rund 60 Terrawattstunden (TWh) Strom pro Jahr erzeugt, was Stand heute etwa dem mittleren Jahresverbrauch entspricht.
Leider haben die Zürcher Stimmberechtigten dem neuen Energiegesetz zugestimmt, welches den Übergang von fossilen Energieträgern zu elektrischen mit der Brechstange forcieren wird. Unabhängige Experten gehen davon aus, dass der Stromverbrauch bereits in Kürze auf 75 TWh/Jahr steigen wird. Wieweit wir Versorgungslücken durch Lieferungen aus unseren Nachbarstaaten ausgleichen können werden, wird sich zeigen, wenn diese selber in eine (ebenfalls politisch verursachte) Mangellage geraten werden.

Verdoppelung der Gaspreise innerhalb eines Jahres
Wer das Glück hat (resp. das Pech wegen der explodierenden Gaspreise), dass sein Haus oder seine Wohnung mit einer platzsparenden, sicheren und emissionsarmen Gasheizung beheizt und mit Warmwasser versorgt wird, steht vor der Herausforderung, mit der nächsten Heizperiode Fr. 1000.– bis 3000.– zusätzlich aufwenden zu müssen. Auch hier ist die zukünftige Versorgungssicherheit zu stabilen Preisen fraglich, auch weil sich die Schweiz in einen Krieg eingemischt hat, der nicht ihrer ist.

50% Preisaufschlag beim Heizöl, 30% bei Benzin und Diesel
Wessen Haus resp. Wohnung mit Öl beheizt wird, steht deswegen vor Mehrkosten von Fr. 500.– bis 1200.–. Wer mit seinem Mittelklasseauto pro Jahr 15 000 km zurücklegen muss oder will, hat etwa Fr. 650.– Mehrkosten zu stemmen.

Eine sichere und bezahlbare Energieversorgung wäre Staatsaufgabe
Während die vereinigten Linken «Sevice public» als Bespassung der Bevölkerung mit Steuergeldern interpretieren, steht die SVP unter anderem ein für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung.
Wir haben die arbeitenden Bürger im Fokus und interpretieren soziale Politik gemäss dem effektiven Wortlaut: dem Gemeinwohl zuträglich. Das heisst, die Kinder vor Indoktrinationen von Amtes wegen, die erwerbstätige Bevölkerung vor übermässigen Belastungen und die Pensionierten vor Altersarmut zu schützen. Das Geld gehört dem Bürger und nicht der Politik und der Verwaltung. Eine sichere und bezahlbare Versorgung mit Energie gehört wieder in die Hände von Technikern und Ingenieuren und nicht in die von Klavierspielerinnen.

8. Juli 2022 Christoph Marty